Falkenburg in Detmold

Die Falkenburg die Wiege der lippischen Geschichte

Leider ist von der Falkenburg, der Wiege von Lippe, heute nur noch eine Ruine erhalten aber der Verein und das Land arbeiten hart für den Erhalt und die Sanierung der Ruine. Die Falkenburg war einst eine der wichtigsten lippischen Landesburgen und thronte über den Dächern von Detmold auf den höhen des Teutoburger Wald.

 

Die Falkenburg wurde zwischen 1190 und 1194 durch Bernhard II. und seinen Sohn Hermann II., Edelherren zur Lippe gebaut und ging im Jahre 1405 in den Besitz von Graf Simon III. über. Während der Eversteiner Fehde 1403 bis 1407 hielt man in der Burg Falkenstein für längere Zeit Heinrich I. Herzog von Braunschweig gefangen. Die Burg hielt einigen Belagerungen und Angriffen statt bis sie Mitte des 15. Jahrhunderts bei Vorbereitungen auf eine Siegesfeier durch einen Brand zerstört wurde. Es ist Schade um die doch recht stattliche Burg die bereits zu dieser Zeit aus einer Haupt- und einer Vorburg bestand. Unter der Regentschaft von Fürstin Pauline zur Lippe wurden Teile, natürlich vorwiegend die Steine der Burg für den Ausbau der Gauseköte verwendet und auch viele Bewohner von Berlebeck nutzen die Gunst der Stunde und beschaften sich kostenloses Baumaterial von der Falkenburg. Heute gehört die Ruine der Falkenburg Herrn Stephan zur Lippe, dieser ist ein direkter Nachfahre des ursprünglichen Erbauers Bernhard II. zur Lippe.

 

Seit einigen Jahren finden an der Burg Grabungen statt sowie Arbeiten zum Erhalt und zur Sanierung der Ruine. Leider hat man sich dafür entschieden die Burg nicht wieder aufzubauen, es soll lediglich das noch vorhandene Mauerwerk erhalten und gesichert werden. Es ist sehr Schade das die Wiege der lippischen Geschichte "Die Falkenburg" nicht wieder zum Leben erweckt wird. Aber bei einer Burgführung durch den Förderverein kann man in etwa erahnen wie beeindruckend die Burg früher gewesen sein muss. Ein Besuch der Ausgrabungsstätte lohnt sich für jeden der sich für Lippe und dessen Geschichte interessiert.

 

Weitere Informationen über die Falkenburg in Detmold / Lippe erhalten Sie unter falkenburg-lippe.de

Weitere Informationen über die Edelherren zu Lippe erhalten Sie unter de.wikipedia.org/wiki/Edelherren_zur_Lippe